Doctor Who Experience

Im Fokus meines Cardiff-Aufenthalts stand natürlich die Doctor Who Experience.

 

IMG_5111

Die Doctor Who Experience von außen

Die Doctor Who Experience liegt in Porth Teigr, Cardiff Bay. Cardiff Bay kann man von Cardiffs Innerstadt in einer guten halben Stunde zu Fuß erreichen. Von der Queen Street Station fährt jedoch ein ein Zug nach Cardiff Bay oder man nimmt einen Hop on & off Bus. Letzteres habe ich getan, da ich dadurch auch 10% Ermäßigung auf den Eintrittpreis bekommen hatte. Die Tickets für die Doctor Who Experience muss man übrigens nicht zwingend vorher von zu Hause buchen (wie z.B. bei der Harry Potter Studio Tour oder anderen BBC Studio Touren).

Die Doctor Who Experience besteht aus einem kleinen Café, der Experience und einem Souvenirshop. Von der Größe absolut nicht vergleichbar mit den Harry Potter Studios, aber trotzdem auf jeden Fall einen Besuch wert.

Die Doctor Who Experience beginnt mit einem interaktiven Teil: Gemeinsam mit dem 11. Doctor, der über Bildschirme mit der Gruppe kommuniziert, ist man direkt in einem Abenteuer: Daleks und Weeping Angels greifen an. In jedem Raum, durch den man geführt wird, entdeckt man aus der Serie bekannte Orte, Figuren und Gegenstände. Und dann ist sie natürlich da: Die altbekannte blaue Tür, die sich öffnet … und dann ist man in ihr. In der TARDIS.

Die Kostüme des 11. Doctors

Die Kostüme des 11. Doctors

Leider waren im ersten Teil der Experience keine Fotos oder Videos erlaubt. Nach dem interaktiven Teil, befindet man sich in der Ausstellung. Dort gibt es jede Menge Kostüme, Requisitien, Monster und verschiedene TARDIS Modelle zu finden. Obwohl von jedem der bisherigen Doctors das Kostüm vorhanden ist, ist die Austellung eher auf die Neuauflage der Serie fokussiert: So findet man dabei auch Roses oder Captain Jacks Kleidung. Natürlich gibt es auch den Sonic Scewdriver in verschiedenen Ausführungen zu sehen.

Insgesamt fokussiert sich die Expierence auf die 11.Doctor – Amy – Rory – Ära. Trotzdem taucht an vielen Stellen auch David Tennants Doctor auf.

Am Ende der Experience gab ich natürlich Unmengen an Geld aus … Hey, ich brauchte eben unbedingt ein Doctor Who Monopoly (Mag mal jemand mit mir ne Runde spielen?). Und im Café kaufte ich mir dann noch eine Heiße Schoki mit Marshmallows – hmmm lecker.

Mein Fazit: Doctor Who Experience – immer wieder gerne!

David Tennants Hände

David Tennants Hände

IMG_5162

Alle Doctors in einer Reihe

 

Daleks.

Daleks.

The Cybermen are coming!

The Cybermen are coming!

 

Heiße Schokolade mit Marshmallows

Heiße Schokolade mit Marshmallows

 

14 Gedanken zu “Doctor Who Experience

  1. Oh, ich bin ja so neidisch. Cardiff und die Doctor Who Experience steht auch noch auf meiner Reise-To-Do-Liste. Wenn du schonmal da bist/warst, wie ist Cardiff eigentlich so? Gibt’s da sonst noch irgendwelche sehenswerte Orte?

    • Cardiff ist an sich eigentlich eine ganz nette Stadt, obwohl es dort nicht so sehr viele Sehenswürdigkeiten gibt. Ich war fünf Tage da und die Zeit hat (mit ein paar Ausflügen außerhalb Cardiffs) absolut gepasst. Was mich überrascht hat: Die Anzahl der Restaurants. Mannoman, so viele Restaurants auf einem Haufen – das macht wirklich London & New York schon Konkurrenz :D
      Zu den Sights in Cardiff zählt ansonsten noch das Cardiff Castle, allgemein der Bereich der Cardiff Bay. In der Nähe von Cardiff sind dann noch verschiedene Burgen, wie das Caerphilly Castle. Dort wurde auch für die aktuelle Doctor Who Staffel gedreht.
      Ich werde in den nächsten Tagen nochmal einen ausführlicheren Beitrag zu Cardiff bloggen :)

  2. Ich beneide dich. Alles aus nächster Nähe zu sehen ist doch was anderes? Oder hat es evtl. dazu beigetragen die Sicht der Dinge etwas zu entzaubern?
    Eine Frage noch, welche Straßen oder Galaxienabschnitte können beim DW Monopoly erworben werden Gallifrey = Schlossallee? :-) LG Uwe

    • Entzaubert hat es auf jeden Fall nichts ;) Ich fand es wirklich toll von so viele DW Dinge aus nächster Nähe zu sehen. Schön war es auch von vielen Gleichgesinnten umgeben zu sein. Erworben werden können bei dem Monopoly als Straßen sozusagen einzelne Folgen aus den vergangenen 50 Jahren. Dabei wäre zum Beispiel die Folge „Rose“ oder „The Two Doctors“. Die „Schlossallee“ ist „The End of Time Part 2“ :) Als Spielfiguren gibt es unter anderem den Sonic Scewdriver, die Fliege von Eleven oder den Schal vom vierten Doctor.

  3. Kein Problem, auch ich war in der letzten Zeit recht eingespannt. In den nächsten Wochen werde ich deinen TAG in meinem Blog erwähnen. Außerdem habe ich meiner Anstifterin bereits zurück gemeldet, dass die Fackel weiter getragen wurde.

    Gruß
    Uwe

  4. Waaah wie cool ist das denn bitte?! Das muss ich mir unbedingt auch demnächst echt und in Farbe ansehen und wenn ich schon in Cardiff bin schaue ich auch gleich noch bei Torchwood vorbei…wer weiß,vielleicht steht auch gerade Cpt. Jack Harkness irgendwo ganz lässig in der Gegend rum ;)

    • Hach ja, Captain Jack Harkness. Also den hätte ich auch noch gerne gesehen :D Vielleicht hast du ja mehr Glück ;)
      (Und man darf sich ja immer mehr Hoffnungen machen, dass er nochmal zum Doctor zurückkehrt bzw. es doch mit Torchwood weiter geht)

  5. Ein bisschen spät aber was solls: das ist ja mal echt cool <3 ich würde liebend gerne mit dir das Monopoly spielen :D aber ich glaub in diese Experience könnte ich niemals alleine hingehen – Weeping Angels als interaktiver Teil? Da würde ich wahrscheinlich sofort umkippen xD vielleicht können wir ja irgendwann mal zusammen da hin :)
    Ganz liebe Grüße
    Lena / Mary

    • Ohhh, mir gefallen beide Ideen: Monopoly spielen und die Doctor Who Experience :) Möglicherweise sind die Weeping Angels inzwischen nicht mehr Bestandteil der Doctor Who Experience, da sie vor ein paar Monaten umgebaut und für den 12. Doctor hergerichtet wurde.
      Liebe Grüße, deine Appy :)

Kommentar verfassen

