Interaktive Reiselektüre

An alle Kindle Besitzer: Seit gestern gibt es bei amazon.de ein neues, interaktives Lesevergnügen. Bei der siebenteiligen Romanserie „Bloodcast“ kann der Leser selbst entscheiden, wer von den Hauptprotagonisten von Band zu Band rausfliegt.

Im großen und ganzen geht es um das Modeunternehmen Kayne & Sparks, welches alle fünf Jahre eine hübsche Frau auswählt, die das Unternehmen repräsentieren soll. Nun ist es wieder soweit: Eine von sieben Kandidatinnen wird es werden. Einmal pro Monat hat man die Gelengenheit ein E-Book für den Preis von 1,49€ runterzuladen (das erste war kostenlos) und zu verfolgen, was in der Model-Villa in Berlin passiert. Man selbst kann nach jedem Buch abstimmen, wer rausfliegen soll. Dabei stehen (zumindestens nach dem ersten Buch) zwei Kandidatinnen zur Auswahl.

Ich habe mir gestern den erste Teil runtergeladen, hatte aber noch keine Zeit damit richtig zu beginnen. Mein Kindle zeigt mir an, dass ich für das ganze Buch mit meiner normalen Lesegeschwindigkeit 35 Minuten brauchen werde. Das enspricht also ungefähr der Länge einer Folge von einer Fernsehserie. Also, einer Fernsehserie mit extrem viel Werbung. Die Idee hinter dem interaktiven Reiseerlebnis finde ich an sich ziemlich interessant. Jedoch bin ich sehr skeptisch, denn dadurch, dass pro Monat ein Buch sozusagen geschrieben werden muss, kann ja auch  Qualität verloren gehen. Oder die Bücher sind in Wirklichkeit schon vorgeschrieben und das Voting bewirkt gar nichts (was ich aber echt nicht hoffe). Der zweite Band wird am 22. Februar erscheinen.

Auf jeden Fall finde ich die Idee dahinter sehr interessant. Mehr Infos gibt es bei Amazon.

Kommentar verfassen

